18. November 2003

Nürtinger Zeitung Meldung vom 18. November 2003

Erfolgreiche Lokalschau

Kleintierzüchterverein Wolfschlugen zeigte den Tiernachwuchs

WOLFSCHLUGEN (pm). Kürzlich veranstaltete der Kleintierzüchterverein Wolfschlugen seine Lokalschau in der Festhalle. Angeschlossen war die Clubschau der Thüringer Kaninchenzüchter von Württemberg/Hohenzollern. Den recht zahlreichen Besuchern wurden 560 Tiere zur Schau gestellt.

Acht Preisrichter hatten viel zu tun, das erstklassige Tiermaterial zu bewerten. Bei den Geflügelzüchtern wurde Stefan Frohmüller mit Australorps schwarz erster Vereinsmeister. Den zweiten Platz belegt Erhard Dieterich mit Zwerg Wyandotten gestreift vor Eberhard Vogt mit Zwerg Italiener goldfarbig, der auf den dritten Platz kam.

Auch die Jungzüchter waren recht zahlreich vertreten. Hier wurde Marcel Thumm mit Zwerg Paduaner vor Christopher Klaus und den Geschwistern Stoll Jugendvereinsmeister.

Mit seinen Englischen Kröpfern rot wurde Milos Momcilovic erster Vereinsmeister vor Erich Deuschle, der die Plätze zwei und drei mit Gimpel Taube gold-schwarz und Süddeutscher Schildtaube gelb belegt. Jugendvereinsmeister bei den Tauben wurden die Geschwister Tim und Lena Hausinger mit Altholländische Kapuziner weiß vor Maren Thumm mit Nürnberger Lerchen.

Spannend war die Vereinsmeisterschaft bei den Kaninchen. Gleich vier Züchter waren mit 481 Punkten punktgleich. Jetzt mussten die Bewertungen bei den Körperformen und Rassemerkmalen berücksichtigt werden. Erster Vereinsmeister wurde schließlich Hermann Geiger mit Kleinsilber schwarz vor Roland Maier mit Deilenaar und Frank Borkowski mit Kleinwidder grau. Bei den jugendlichen Kaninchenzüchtern konnte Maren Thumm mit Hermelin den Titel vor Brigitte Klein mit Englische Schecken dreifarbig und Matthias Christ mit Thüringer erringen.

Bei der mit 110 Tieren angeschlossenen Thüringer Clubschau errang Joachim Kern aus Wildberg den Titel des Clubmeisters. Die nachfolgenden Plätze errangen Kasper Haag aus Rottweil und Willi Haar aus Rothenburg. Den Siegerrammler dieser Clubschau stellte Erhard Schönwitz aus Wolfschlugen mit 97,5 Punkten. Die beste Häsin kam aus dem Stall von M. Schwindt aus Geislingen mit 97 Punkten.


(C) 2011 Kleintierzüchterverein Wolfschlugen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken