Sommerferienprogramm

Sommerferienprogramm 2016

am 5.09.2016 veranstaltete der Kleintierzüchterverein das Sommerferienprogramm für Kinder durch.

Die Kinder waren begeistert!
Tiere begeistern Kinder immer wieder! Dabei ist es egal, ob es sich um riesige Elefanten oder Kleintiere handelt. Deshalb bietet der KlZV Wolfschlugen seit Jahren nun schon im Rahmen des Kinderferienprogrammes Aktivitäten an. Auch in diesem Jahr sind 17 Kinder unserer Einladung gefolgt und sind an einem strahlend schönen Sommertag in die Gemeinschaftszuchtanlage in die Höflach gekommen.
Gert Überschär begrüßte die Kinder und machte mit ihnen eine lehrreiche Führung durch die Anlage. Da gab es neben Hühnern, Tauben und Kaninchen sogar Gänse zu bestaunen. Spätestens beim Streichelzoo waren aber die Kinder völlig aus dem Häuschen. Sie konnten sich von den Häschen kaum losreißen. Mit einer Kutschfahrt und einem gemeinsamen Vesper, gestiftet vom Verein, wurde ein wunderschöner Nachmittag abgeschlossen.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Bilder zum Sommerferienprogramm 2016



Sommerferienprogramm 2013



Sommerferienprogramm für Kinder 2013

Bei strahlenden Sonnenschein führte der Kleintierzüchterverein Wolfschlugen am 3.9.2013 sein Sommerferienprogramm für Kinder durch. Zahlreiche Kinder interessierten sich auch in diesem Jahr
für das Hobby der Kleintierzucht.
Bei der Führung durch die sehr schöne Zuchtanlage wurde den Kinder unser Hobby vorgestellt.
Auch konnten Sie die Häuschen von innen kennenlernen und mal ein Kaninchen in den Arm nehmen.
Was in den einzelnen Parzellen gezüchtet wird, das konnten die Kinder in einen kleinen Wettbewerb festhalten.
Alle freuten sich schon auf die Kutschfahrt durch Wolfschlugen und konnten es nicht erwarten bis es los ging.
Die teilnehmenden Kinder waren total aus dem Häuschen und wollten gar nicht mehr nach Hause. Die frisch gegrillte Rote Wurst und die kühlen Getränke taten ihr übriges dazu.





Sommerferienprogramm für Kinder 2012

Kinderferienprogramm war bei den Kleintierzüchtern ein voller Erfolg

Ein flauschiges Häschen streicheln, malen, basteln, ein Rätselquiz und sogar eine Kutschfahrt wurden geboten. Das Sommerferienprogramm des Kleintierzüchtervereins Wolfschlugen ließ sich auch in diesem Jahr wieder sehen. Die teilnehmenden Kinder waren deshalb auch aus dem Häuschen und wollten gar nicht mehr nach Hause. Die frisch gegrillte Rote Wurst und die kühlen Getränke taten ihr übriges dazu.

Jedes Kind bekam zudem einen Memory-Preis für die Teilnahme am Rätselquiz, das sich rund um die Zuchtanlage drehte. Ein kleines Mädchen, das mit seinen Großeltern vorbeikam, fungierte als Glücksfee und zog die Hauptpreise.

Alle waren sich einig, dass es eine tolle Sache war und man im nächsten Jahr gerne wieder dabei ist, wenn es heißt: Sommerferienprogramm 2013 bei den Wolfschlugener Kleintierzüchtern.


Kutschfahrt Das Sommerferienprogramm wurde durch eine Kutschfahrt mit Steffen Frohmüller und seinen Pferden abgerundet


Gruppenfoto am Ende des Sommerferienprogrammes


Kinderferienprogramm 2012


Sommerferienprogramm 2011

Seit 2009 beteiligt sich der Kleintierzüchterverein beim Sommerferienproramm der Gemeinde Wolfschlugen
bei den Kindern sowohl auch bei den Senioren.

Kinder und Senioren die nicht im Urlaub sind können sich über die Gemeindeverwaltung am Sommerferienproramm teilnehmen.

Der Verein erhält von der Gemeinde Wolfschlugen max. 25 Kinder und 25 Senioren zugeteilt.
Die Teilnehmer werden an zwei Terminen von Vereinsangehörigen betreut.

Sommerferienproramm für Kinder
In zwei Gruppen werden verschiedene Freizeitaktivitäten durchgeführt.
Die 1. Gruppe besichtigt die Zuchtanlage und läßt sich Zucht und die verschiedene Rassen erklären.
Die 2. Gruppe bastelt im Züchterheim zum Thema Kleintierzucht.
Anschließend haben alle Kinder die Mölichkeit die Tiere hautnah kennen zu lernen.
In einem aufgebauten Streichelzoo hat jeder Teilnehmer die Mölichkeit die Tiere hautnah kennen zu lernen.
Zum Abschluß bekommt jeder Teilnehmer noch eine kleine Errinerung an den Kleintierzüchterverein und eine kleine Verköstigung ( rote Wurst und ein Getränk).

Sommerferienprogramm für Snioren
Auch für die Senioren wird eine Führung durch unsere Zuchtanlage angeboten.
Besonders Hilfreich ist hier für die älteren und gehbehinerte Senioren unser neu fertigestellter befestigter Rundweg durch die Zuchtanlage.
Anschließend sitzen alle noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim zusammen.
Zu der gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen wurden seither auch die Bewohner des Pflegeheimes Schroth eingeladen was sehr gerne angenommen wurde.
Unsere Zuchtanlage ist das ganze Jahr über immer das Ziel für die noch rüstigen und mobilen Bewohner des Pflegeheimes.


Bilder vom Sommerferienprogramm für Kinder



Bilder vom Sommerferienprogramnm für Senioren


(C) 2011 Kleintierzüchterverein Wolfschlugen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken