Sie sind hier: Kaninchenrassen E-F Fuchszwerge  
 E-F
Englische Schecken
Englische Widder
Farbenzwerge castorfarbig
Farbenzwerge chinfarbig
Farbenzwerge grau
Farbenzwerge schwarz
Feh-Rex
Fuchskaninchen weiß Blauauge
Fuchskaninchen weiß Rotauge
Fuchszwerge
 KANINCHENRASSEN
A-C
D
E-F
G-J
K-M

FUCHSZWERGE
 



 

Fuchszwerge Zwerg-/Langhaarrasse
Zuchtziel ist ein Zwergkaninchen mit Typ und Körperform des Hermelinkaninchens, kombiniert mit dem Fell des Fuchskaninchens.
Zugelassen sind die Farbenschläge: weiß havannafarbig blau fehfarbig Mit der Herauszüchtung der Fuchszwerge begann Horst Weißbach in der DDR Anfang der 7Oer Jahre.
Ausgangsrassen dazu waren Hermelin und die großen Fuchskaninchen, havannafarbig.
Das Ziel war ein Zwergkaninchen mit Langhaar.
Die Fuchszwerge wurden 198O in der DDR anerkannt, gleichzeitig wurden sie auch in Westdeutschland erzüchtet und auch dort 1985 anerkannt.
Die Fuchszwerge sind zwar noch relativ selten qualitativ jedoch recht ansprechend.
Bleibt zu hoffen, daß auch diese Rasse sich einen festen Stamm als Liebhaber erwirbt.
Sie ist nicht nur für Züchter attraktiv, sondern auch für die großen und kleinen Freunde der Kaninchen, die unsere Ausstellungen besuchen.
Das Gewicht ist wie beim Hermelin.

Gewicht:0,70 bis 1,50kg
Normalgewicht:1,10 bis 1,35 kg
Höchstgewicht:1,50kg




Druckbare Version