Sie sind hier: Kaninchen Krankheiten Enterocolitis  
 KRANKHEITEN
RHD
Darmkokzidose
Myxomatose
Enterocolitis
Darmlähmung
Maßnahmen
 KANINCHEN
Tierschutzverordnung
Richtlinie Rassekaninchen
gewerbliche Kaninchenhaltung 2015
Zuchtgmeinschaften
Krankheiten
Herkunft
Rassenkunde
Das Rassetypische Erscheinungsbild
Vererbungslehre
Maße Transportkisten
Boxengröße

ENTEROCOLITIS
 



ZDK – Informationen zur Enterocolitis

Doktorantenstelle zur Erforschung eines wirksamen Impfstoffes !

Seit 1997/98 gibt es durch die Enterocolitis, einer gefürchteten Darmerkrankung, bei uns Rassekaninchenzüchtern, den Kaninchenhaltern und Kaninchenmastbetrieben, im In- und europäischem Ausland, große Verluste. Diese Krankheit ist so gefürchtet, weil es derzeit keine, für alle gleich wirkungsvollen Bekämpfungsmittel gibt.

Diese übertragbare Darmerkrankung stellt in Bezug auf klinischen Verlauf und pathologische Anatomie eine einheitliche Krankheit dar. Trotzdem sind die mikrobiologischen Befunde von Fall zu Fall unterschiedlich und ebenso vielfältig. Gerade diese Vielfältigkeit, hervorgerufen durch das mitwirken verschiedener, sich teilweise auch ändernder Erreger, macht die genaue Erforschung zur allgemein wirksameren Bekämpfung dieser Krankheit so schwierig.

Nach heutigem Forschungsstand ist man in der Lage, durch Untersuchung von befallenen Tieren, die beteiligten Erreger zu identifizieren und somit ein stallspezifisches Mittel zu erstellen. Dieses Mittel hilft aber nur für diesen Fall, an einen späteren neuen Befall auch im gleichen Bestand können schon wieder veränderte Erreger beteiligt sein.

Das ZDK-Präsidium hat einstimmig, in seinen Sitzungen in Stuttgart und Oberorke, die Schaffung sowie finanzielle Absicherung einer Doktorantenstelle zur weiteren Erforschung der Enterocolitis beschlossen. Auf Grundlage der bisherigen Forschungsergebnisse – in Deutschland federführend durch Fr. PD Dr. med. vet. Rossi – soll mit Hochdruck an der Entwicklung einer wirksamen Impfung gegen die Enterocolitis gearbeitet werden. Dies ist um so wichtiger da einige, bis jetzt teilweise erfolgreich eingesetzte Mittel, vom Markt genommen werden oder schon nicht mehr zur Verfügung stehen.

Von Seiten des Bundesministeriums als auch von der Futtermittelindustrie wurden dem ZDK unterstützende Zuwendungen in Aussicht gestellt. Auch ein namhafter Impfstoffhersteller wartet auf die hoffentlich erfolgreichen Forschungsergebnisse um einen Impfstoff herstellen zu können.

Die Einführung dieser Doktorantenstelle beinhaltet keine Garantie auf Erfolg, ist aber auch nach Meinung vieler Experten eine sehr große Chance diese gefürchtete Darmkrankheit bei unseren Kaninchen in naher Zukunft in den Griff zu bekommen.




Druckbare Version